„Was macht eigentlich das Europa-Parlament?“

„Was macht eigentlich das Europa-Parlament?“  — Antworten soll eine Fahrt nach Straßburg geben

 

„Was macht eigentlich das Europa-Parlament? Welche Aufgaben hat es denn? Wird da nicht zu viel Bürokratie aufgebaut?“ So richtig wissen das wenige. Hier wollen die SPD Ortsvereine Münster, Dieburg und Groß-Zimmern Abhilfe durch Aufklärung vor Ort schaffen. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger organisieren die drei SPD-Ortsvereine am Montag, den 7. Oktober, eine Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg.

„Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die Demokratie im Herzen Europas werfen, hinter die parlamentarischen Kulissen schauen und unsere Abgeordneten ausführlich befragen“, sagt Münsters SPD-Vorsitzender Gerald Frank, der die Idee zu dieser Fahrt hatte.

Die Europäischer Union hat 450 Millionen Einwohner, die die 720 Abgeordneten des Europaparlaments alle fünf Jahre direkt wählen. Insgesamt 96 kommen aus Deutschland. Wie sieht eigentlich deren Job aus? Was macht eine Europa-Abgeordnete, ein Abgeordneter? Wie oft ist er zuhause, wie oft in Straßburg? Wie hat er sich für diese Arbeit qualifiziert? Wie funktioniert die Abstimmung mit dem Deutschen Bundestag zum Beispiel in Fragen der Wirtschaftspolitik, Außenpolitik oder Migrationspolitik?

„Lernen Sie mit uns Straßburg von seiner politischen Seite kennen“, fordert Dieburgs SPD-Vorsitzende Sabine Schnurr die Menschen auf, „lassen Sie sich diese spannende Gelegenheit nicht entgehen, sich vor Ort über die Arbeit, Aufgaben und Hintergründe des Europäischen Parlaments zu informieren.“ Aber nicht allein Politik, deren Höhepunkt der Besuch einer Sitzung des Parlaments sein wird, steht auf der Tagesordnung. „Daneben bleibt Zeit für einen Bummel durch die Gassen Straßburgs und vor allem für viele gemeinsame Gespräche“, freut sich Sabine Schnurr auf einen interessanten Tagesausflug.

Der Teilnahmebeitrag ist der Selbstkostenbeitrag für die Busfahrt in Höhe von 25,00 Euro pro Person. Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% des Teilnahmebeitrags. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es gilt, sich sein „Mitfahrticket“ möglichst schnell zu sichern.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an Sabine Schnurr telefonisch unter 06071/88885 oder über die Emailadresse: europa@spd-darmstadtdieburg.de