Pressemitteilung – Wie sicher sind Gesundheitsversorgung und Pflege?

SPD-Veranstaltung mit Landrat Pit Schellhaas und Justin Witzeck

 

Wie werden in Zukunft die medizinische Versorgung und die Pflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg sein? Fachkräftemangel in der Pflege und auch bei den Ärzten sind nicht die einzigen Probleme. Das ausdifferenzierte hochentwickelte Gesundheitssystem verspricht vielen Menschen wenn nicht Heilung, so doch zumindest Linderung von Krankheiten und damit den Erhalt von Lebensqualität. Aber das kostet auch viel Geld. Zuletzt hat die Corona-Krise den Krankenhäusern und Kliniken finanziell arg zugesetzt. Was bedeuten diese Krisen für unser Gesundheitssystem und die Pflege? Was muss die Politik tun, um den Problemen in der medizinischen Versorgung entgegenzuwirken. Antworten suchen Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) und der SPD-Kandidat für die Landtagswahl Justin Witzeck am 7. Juli, 18:30 Uhr, im Foyer der Kulturhalle Münster.

Die medizinische Versorgung und die Pflege gehören zur kritischen Infrastruktur unserer Gesellschaft. Fachkräftemangel an Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, fehlende Hausärzte werden beklagt, insbesondere im ländlichen Bereich. Um die Versorgung sicherzustellen hat die Politik schon große Anstrengungen unternommen: Bei der Einrichtung Medizinischer Versorgungszentren gehört der Landkreis Darmstadt-Dieburg bundesweit zu den ersten. Die Kreisklinik in Groß Umstadt bleibt in öffentlicher Hand und wird nicht privatisiert. Dafür steht Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD), der die Gesundheitspolitik im Kreis Darmstadt Dieburg zu seinem Steckenpferd gemacht hat. Ist das in Zukunft auch bezahlbar?

Laut Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist eine Krankenhausreform in unserem Land erforderlich, um einem Kliniksterben entgegenzuwirken. Was muss/kann die Hessische Landesregierung beispielsweise für den Erhalt der Kliniken tun? SPD-Kandidat für die Landtagswahl Justin Witzeck wird hierzu Stellung beziehen.

Für Münster ebenfalls interessant: Der Senio-Zweckverband im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird aufgelöst. Die Seniorendienstleistungs-gGmbH Gersprenz ist in die Kreiskliniken eingegliedert worden. Was bedeutet dies für Münster als Standort eines Pflegeheims und als Mitglied des Zweckverbandes?